Gitarrenorchester

Ein Projekt der Musikschule Kleblach-Lind-Möllbrücke

Hallo!

Nach der Corona-Pause versuchen wir das Gitarrenorchester ab Herbst 2022 wieder zu starten.

Die Idee:

Gitarristen spielen sehr oft rein solistisch, ab und zu in kleinen Ensembles. Nun gibt es die Möglichkeit in einer großen Gruppe zusammen zu musizieren. Und DU bist herzlich dazu eingeladen ein Teil unseres Projekts zu sein. In den vergangenen Jahren waren wir zwischen 15 und 20 Spieler.

Was erwartet dich?

Zuallerserst natürlich das Gitarre spielen in einer großen Gruppe! Dabei hast du auch die Möglichkeit Instrumente, wie Bass- oder Oktavgitarre und Percussion (Cajon, Conga, Rasseln etc.) auszuprobieren. Du beherrschst auch andere Instrumente (E-Gitarre, Ukulele, Geige, Flöte, usw.) oder singst gerne? Perfekt! Alles ist erwünscht. Auch andere Saiteninstrumente wie z.B. Hackbrett, Harfe oder Violine sind willkommen!

Das solltest du bereits können:

Wenn du alle Töne der ersten Lage beherrschst und Viertelnoten von Achtelnoten unterscheiden kannst, ist es für dich bereits möglich, mitzumachen. Selbstverständlich sind alle spielerischen Niveaus erwünscht; Schüler*Innen, die gerade mal ein halbes Jahr Gitarre spielen, bis hin zur/m Musikstudentin/en. Und Altersgrenzen gibt es auch keine! In den vergangenen Zeiten hatten wir Mitglieder im Alter von 7 bis 70 dabei. 

Und wie läuft das ganze ab?

Wir proben wöchentlich/alle zwei Wochen freitags ungefähr zwischen 17 und 19 Uhr (genaue Uhrzeit und Dauer wird am Schulanfang bekanntgegeben) in der Musikschule Möllbrücke. Solltest du bereits ein Instrument an der Musikschule spielen, ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten kostet es pro Semester € 33,60,- , für Erwachsene € 42,- (+ ggf. Selbsterhalterbeitrag) (Stand April 2022). 

Neugierig geworden?

Für weitere Infos oder Anmeldung bitte um Kontaktaufnahme bis 01.September 2022.

Hinweis:

Die Vorraussetzungen für das Gitarrenorchester sind von der Corona-Situation abhängig und könnten daher nicht gegeben sein. Weiters ist eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen notwendig.